top of page

Veränderung macht Angst, oder?


Neues Jahr neues Glück heißt es doch, oder? Naja, was wir alle wissen, ist das Neuerungen auch neue Herausfor-derungen mit sich bringen. Da sind wir doch auch schon mal ganz schnell dabei, das auch wieder schlecht zu reden oder auch einfach abzulehnen. Warum machen wir das? Wollen wir keine Veränderung? Doch, doch ...jeder will doch das neueste und beste und coolste haben ... aber bloß keine Veränderung. Veränderung ist doof. Veränderung ist ungewiss – ist neu. Veränderung macht Angst!

Aber ist die Angst, die wir meinen zu fühlen wirklich Angst?

Wir sind sehr schnell Gefühle mit Angst zu betiteln und mit wir meine ich auch mich. Nur was ist eigentlich Angst. Das Internet, explizite Wikipedia sagt: „Angst ist ein Grundgefühl, das sich in als bedrohlich empfundenen Situationen als Besorgnis und unlustbetonte Erregung äußert.“ Naja, Veränderungen sind jetzt nicht gerade bedrohliche Situation (davon ausgehend, dass wir von herkömmlichen, nicht lebensbedrohlichen Dingen sprechen). Aber gefühlt bzw. betitelt macht es und Angst.

Ich hatte ein sehr gutes Gespräch, in dem dies u.a. ein Thema war. Ich gehöre auch zu denjenigen, die schon mal denken „das macht mir Angst“. Die Frage ist, macht es mir wirklich Angst oder ist es einfach Respekt? Und wenn ich länger drüber nachdenke und mich in Situationen rein denke, ist es eher Respekt und Ehrfurcht als Angst. Ich denke Angst ist zu schwerwiegend, aber wir gehen zu leichtfertig mit dem Wort um. Wenn wir uns mal ehrlich sind ist Angst viel zu groß. Aber wann hat man wirklich Angst und wann ist es – nennen wir es – Respekt? Sehr philosophisch, aber es entschärft für mich Situationen, in denen ich meinte „Angst“ zu empfinden und macht sie ein Stück weit lösbar. Aber natürlich gibt es Angst und ja, ich kenne auch genug Menschen, die Angst habe und das nicht so betrachten können wie ich es tue, da jeder seine eigenen Herausforderungen hat. Mir geht es einfach jetzt mal darum, dass wir super schnell sind zu denken oder sagen „das macht mir Angst“ oder uns auch aus genau diesem Grund Herausforderungen oder Veränderungen nicht stellen. Eventuell diese sogar mit allen uns bekannten Mitteln boykottieren oder uns einreden, dass eine Situation oder ein Mensch nicht in die eigene Denkwelt passt, nur weil dies Veränderung oder ein Abenteuer bedeuten würde. Angst schützt uns, Respekt auch, aber ich denke Respekt gibt uns oder zumindest mir die Möglichkeit Neues zu lernen und kennen zu lernen.

Lassen wir die Angst mal Angst sein und schauen, wann es einfach Respekt ist. Ich für mich möchte mir, das nächste Mal, wenn mir die Knie zittern darüber nachdenken. Aber Geisterbahnen mag ich trotzdem noch immer nicht. ;-)


Tag Cloud
Noch keine Tags.
bottom of page