top of page

Guten Morgen, wie geht's...?


"Guten Morgen, wie geht's?" ist in jeder mir bekannten Sprache zu einer Begrüßungsfloskel geworden. Standardantwort ist dann "gut, danke und selber?" ... und jetzt geht es los. Was passiert, wenn wir vom Standard abweichen?

Was passiert, wenn wir ehrlich antworten würden?

Bis vor einiger Zeit war ich Mitglied der Standardantwortgruppe, um vorrangig die Höflichkeit zu wahren. Aber dann habe ich eine Situation beobachtet, die vom Standard abgewichen ist. Ein Kollege wurde genau mit dieser Floskel begrüßt und statt dem Bekannten, kam eine Antwort, mit der der Vorgesetzte nicht gerechnet hatte ... die Wahrheit. Das wirkliche Wohlbefinden. Im Gesicht des Vorgesetzten konnte man sehen, dass er dies nicht erwartet hatte und absolut nicht in seiner Komfortzone war, da der Mitarbeiter ihm 100% ehrlich gesagt hatte wie es ihm geht, beruflich und teils privat.

Habt ihr das schon mal ausprobiert? Statt "gut, danke" sagen und Euch denken "wenn du wüsstest" einfach mal zu sagen wie es euch wirklich geht oder anders rum, wenn ihr nach dem "wie geht's fragt" es auch zu meinen?

Da ist auf jeden Fall ein Unterschied, ob man dies im privatem und beruflichem Umfeld macht, aber das wichtigste für mich ist es dies bewußt zu machen, gleichzeitig aber auch zu beobachten, wie mein Gegenüber reagiert. War er überfodert? Hat er damit gerechnet, dass ich das mache? Ist er ehrlich interessiert? .... einfach mal ausprobieren - es ist spannend. Und klar, bei jedem macht man das nicht ;-) ...

Tag Cloud
Noch keine Tags.
bottom of page